Wir hören uns im Kino!

Berufsvereingung der Filmtonschaffenden Österreichs

NEWS

„Wir gratulieren allen Preisträger/innen von Herzen und bedanken uns bei den internationalen Jurys der Diagonale. Die preisgekrönten Filme der Diagonale’20 illustrieren den Facettenreichtum, die inhaltliche wie formale Bandbreite sowie das Potenzial des österreichischen Films. Mit ihnen wächst die Vorfreude auf wieder gemeinsame Kino- und Festivalmomente in den nächsten Monaten. Gemeinsam mit den Unterstützer/innen und Preisstifter/innen der Diagonale hoffen wir auf diesem Weg ein Stück zur Sichtbarkeit und Anerkennung des österreichischen Films beitragen zu können!“ (Peter Schernhuber und Sebastian Höglinger, Festivalleitung)

Bestes Sounddesign Spielfilm:

Peter Kutin für The Trouble With Being Born

Regie: Sandra Wollner, Produktion: PANAMA Film, The Barricades (DE), ZDF – Das kleine Fernsehspiel (DE), Filmakademie Baden-Württemberg (DE)

€ 3.000 — gestiftet von der VdFS – Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden

The Trouble With Being Born © PANAMA Film

Begründung der Jury:
„The complexities of an android learning to be human are conveyed through Peter Kutin’s stunning, tactile, and sometimes disturbing ambient sound design creating an understanding of these confrontations on an almost subconscious level.“

Jury Spielfilm:
Ruth Beckermann (Filmemacherin, AT)
Greg de Cuir Jr. (Kurator, Autor, US/RS)
Inge de Leeuw (Programmerin International Film Festival Rotterdam, NL)

Bestes Sounddesign Dokumentarfilm:
Florian Kofler für Sicherheit123

Regie und Produktion: Florian Kofler, Julia Gutweniger

€ 3.000 — gestiftet von der VdFS – Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden

Sicherheit123 © Gutweniger/Kofler

Begründung der Jury:
„Wie klingt Prävention? Auf welcher Tonspur ist unterwegs, was man nicht sehen kann, weil der Notfall, den es zu vermeiden gilt, noch nicht eingetreten ist? Der Film schaut nüchtern und geduldig auf allerlei Arbeit am Schutz vor Lawinen. Den Sound, den er dafür braucht, borgt er sich einerseits bei den dräuend-sphärischen Klängen, die der lettische Künstler Edgars Rubenis aus seiner Gitarre rausholt. Die aber immer in einem Verhältnis steht zu dem geschickt komponierten Originalton – dem Rauschen der Berge, den Lüftungsgeräuschen der Rechner, dem Anzählen der Testläufe. So kann man das Modellhafte des Films hören.“

„What is the sound of prevention? Which audio track forebodes what cannot be seen because the emergency that needs to be prevented has not yet occurred? The film takes a sober and patient look at all kinds of protection work against avalanches. On the one hand, it borrows the sound it needs for this from the oppressively spherical music that Latvian performer Edgars Rubenis gets out of his guitar:  It is always in balance with skilfully composed original sound – the distant sounds of the mountains, the fan noises of computers, the countdowns to test runs. This is where you can hear the film’s model-like quality.“

Jury Dokumentarfilm:
Matthias Dell (Filmkritiker, DE),
Fabienne Moris (FIDMarseille Programme Coordinator, FIDLab Director, FR)
Serafin Spitzer (Kameramann, AT)

Ein Termin für eine Verlegung der Veranstaltung wurde bisher nicht ins Auge gefasst. Der Sommer ist ja üblicherweise eine drehintensive Phase und selbst aus heutiger Sicht (Juli 2020) lässt sich nicht sagen, ob größere Veranstaltungen im Herbst möglich sein werden. Dabei wäre das Programm der Veranstaltung mehr als vielversprechend gewesen.

Axel Traun, Originaltonmeister und stellvertretender Vorsitzender der Berufsvereinigung FILMTON AUSTRIA war als Eröffnungsredner vorgesehen und hätte durch den Nachmittag führen sollen.

Hier die weiteren Impulsvorträge, die wir hoffentlich zu einem späteren  Zeitpunkt nachholen können.

Tong Zhang, Originaltonmeister und Sounddesigner und Rudolf Pototschnig, Sounddesigner und Mischtonmeister (beide  Absolventen des Tonmeisterstudiums der mdw):

„FIRST STEPS“ – Wie geht es Einsteigern und jungen Filmschaffenden in Filmtonberufen?

Das Studium ist abgeschlossen, man selbst motiviert aber planlos. Große Freude und ebenso große Ängste, Der Weg ins Berufsleben ist steinig. Wie können Branche und Berufsvereinigungen die Jungen unterstützen?

Lenja Gathmann, Sounddesignerin und Mischtonmeisterin, Vorstandsmitglied der BV Filmton Austria

„IZOTOPE RX“ – Möglichkeiten, Risiken und Nebenwirkungen

Zwar gibt es am Markt weit mehr als nur Izotopes RX Bundle, doch kein Tool hat die digitale Tonbearbeitung in den letzten Jahren stärker revolutioniert, als dieses. Lenja Gathmann stellt es uns vor, beleuchtet einige seiner herausragenden Features und weist auch auf die unvermeidlichen Nebenwirkungen hin.

Philipp Mosser, Sounddesigner und Vorsitzender der BV Filmton Austria

„FILMTON AUSTRIA“
Eine Berufsvereinigung für ALLE Filmtonschaffenden

Seit 12.12.2019 bietet die Berufsvereinigung Filmton Austria endlich allen Filmtonschaffenden des Landes ein Zuhause. Ihr Vorsitzender stellt uns ihre Mission vor und stellt die Frage, welche Erwartungen die Berufsgruppen selbst an die neue Berufsvereinigung haben. Welche Impulse können / müssen wir in der Branche setzen, um dem Filmton bestmöglich zu dienen? Ein Brainstorming zu dem die gesamte Branche herzlich eingeladen ist.

Zum Filmpreis für Beste Tongestaltung nominiert waren außerdem

für „Nobadi“ (Regie: Karl Markovics) William Edouard Franck (OT),  Philipp Mosser, Reinhard Schweiger (SD) und Bernhard Maisch (MI)

für „Erde“ (Regie: Nikolaus Geyrhalter) Pavel Cuzuioc, Simon Graf, Lenka Mikulová, Hjalti Bager-Jonathansson, Nora Czamler, Andreas Hamza, Eva Hausberger (OT), Florian Kindlinger (SD) und Alexander Koller (MI)