Berufsvereinigung der Filmtonschaffenden Österreichs
News & Events
Aktivitäten und Neuigkeiten
September 2025
Termine ab Herbst
Wie die Zeit vergeht 🙂
Nach diesem sowohl erholsamen als auch produktiven Sommer, geht es wieder mit ein paar FTA Veranstaltungen los. Hier die wichtigsten Termine zum Vormerken im Kalender:
02.10.2025: KI in der Filmton-Postproduktion im Arthousekino der Filmakademie Wien. Anmeldungen unter: events@film-ton.at
vermutlich Anfang Dezember 2025: Workshop “Frequenzmanagement am Filmset” – Infos kommen noch
10.12.2025: jährliche FTA-Generalversammlung – auch hier kommen bald mehr Details
07.03.2026: dialog.TON und dialog.TON+ – Das Symposium für Filmschaffende aller Sparten mit anschließendem Fest. stay tuned.
12. Juni 2025
Österreichischer Filmpreis 2025
Wir freuen uns sehr, dass der Preis für die beste Tongestaltung für den am 12. Juni 2025 verliehenen 15. Österreichischen Filmpreis an unsere Mitglieder Hjalti Bager-Jonathansson, Johannes Baumann (OT), Veronika Hlawatsch (SD) sowie Tobias Fleig (MI) für ihre herausragende Arbeit am Film „Mit einem Tiger schlafen“ (Regie: Anja Salomonowitz, Produktion: Coop99 Filmproduktion) vergeben wurde. Herzliche Gratulation!
Aufgrund der gravierenden Ereignisse in Graz wurde die Verleihung zwar durchgeführt, die Aftershowparty allerdings abgesagt, um der Trauer Raum zu geben. Das komplette Statement der Österreichischen Filmakademie gibt es unter diesem Link.
Zum Österreichischen Filmpreis 2025 für Beste Tongestaltung waren außerdem nominiert:
Johannes Baumann (OT), Manuel Grandpierre, Manuel Meichsner (SD), Manuel Grandpierre (MI) für „Andrea lässt sich scheiden“ (Regie: Josef Hader, Produktion:Wega Filmproduktion, Golden Girls Filmproduktion)
Oleh Holovoshkin, Andrii Rogachov, Mariia Nesterenko, Andrii Nidzelskiy (OT), Mariia Nesterenko, Andrii Rogachov (SD), Manuel Meichsner (MI) für „Dear Beautiful Beloved“ (Regie: Juri Rechinsky, Produktion: Horse&Fruits Filmproduktion, oksuperdanke)
Sergey Martynyuk, Lenka Mikulová (OT), Nora Czamler, Manuel Meichsner (SD), Alexander Koller (MI) für „Stillstand“, Regie: Nikolaus Geyrhalter, Produktion: Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion)
Österreichischer Filmpreis 2025 – hq7 studios (12.06.2025) Foto: AÖF / eSeL.at – Joanna PiankaDie Gewinner:innen des Österreichischen Filmpreis 2025 für Beste Tongestaltung – Foto: Foto: AÖF / Apollonia T. Bitzan
31. März 2025
Diagonale Preise 2025 vergeben
Am Montag, den 31. März 2025, wurden im Zuge der Diagonale-Awards im Grazer Annenhofkino erneut die Diagonale-Filmpreise ´25 durch eine internationale Jury verliehen. Filmton Austria, als Berufsvereinigung der Filmtonschaffenden, stiftete die beiden Preise „Bestes Sounddesign Dokumentarfilm“ und „Bestes Sounddesign Spielfilm“.
Wir gratulieren den diesjährigen Preisträger:innen herzlich: Mariia Nesterenko und Andrii Rogachov für das beste Sound Design/Dokumentarfilm für „Dear Beautiful Beloved“ (R: Juri Rechinsky) sowie fta-Mitglied Benedikt Palier für das beste Sound Design/Spielfilm für „Bluish“ (R: Lilith Kraxner, Milena Czernovsky) für ihre bemerkenswerte und vor allem hörenswerte Arbeit.
Die Diagonale Preise für das beste Sound Design wurden 2013 auf Initiative des damaligen Verbandes der österreichischen Sound Designer*innen geschaffen. Die Preisgelder von je € 3.000,- werden dankenswerterweise von der VdFS – der Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden gestiftet und von den unabhängigen Diagonale Jurys vergeben.
Begründung der Jury: „Der Ton in Bluish dient als Vehikel, um spielerisch Grenzen zu überwinden: zwischen den geschlossenen Räumen, die seine Figuren bewohnen, und der Außenwelt; zwischen Filmraum und Kinosaal. Einmal wandert der Klang vom Handy-Lautsprecher einer Figur auf den Surround-Ton im Saal und führt zu einer kollektiven Meditationsübung. Mit seiner feinen Tongestaltung erinnert uns Benedikt Palier daran: Das Kino ist eine Flüchtigkeit aus Dunkelheit, Licht und Schall – und gerade weil das so ist, sind dem filmischen Erzählen keine Grenzen gesetzt.“
Begründung der Jury: „„Wir müssen noch die Musik anmachen.” Ansonsten sei die Szene nicht wie sie sein solle. Ein Moment Pause wird eingefordert, bevor der Sarg aus der Leichenhalle getragen wird. Es ist der erste und einzige Moment zum Ende hin, in dem Musik auftaucht. Sound wird nie als Emotionsverstärker eingesetzt. Sirenen aus der Ferne warnen vor drohender Gefahr. Von der Volkstanzgruppe spricht die junge Beifahrerin im Leichentransporter. Musik als Erinnerung an eine Zeit vor dem Krieg. Der Intensität auf der Bildebene begegnet das Sounddesign mit Zurückhaltung und sensibilisiert so für die Geräusche der Räume und die Stimmen der Menschen. Zum Abspann erst entsteht aus zaghaft verdichteten Tönen eine Melodie.“
Der fünfte dialog.TON fand am 1. März 2025 in den schönen Räumlichkeiten des Filmquartier Wien statt. Rund 70 Teilnehmer*innen beteiligten sich an dem Symposium, bei dem in zwei Panels die Zusammenarbeit zwischen Bild- und Tongestalter*innen anhand Best-Practice Bespielen erörtert wurde. Und das anschließende Fest dauerte bis in die späte Nacht …
Gleich drei spannende Termine finden nächsten Monat statt: Unser Symposium dialogTON “AUDIO meets VISION” am 1. März gemeinsam mit dem Kameraverband aac, die “Pro Audio Roadshow” am 15. März und schließlich der Workshop “Frequenzmanagement am Filmset” am 22. und 23. März, den wir gemeinsam mit den Berufsverbänden aac und Leuchtkraft organisieren.
Es beginnt schon am 1. März mit unserem Symposium dialogTON “AUDIO meets VISION” gemeinsam mit dem Kameraverband aac: 14:30 im Silent Loft im Filmquartier, Schönbrunner Strasse 31, 1050 WIen. Anmeldungen bis 23. Februar unter diesem LINK.
William E. Franck hat es geschafft die “Pro Audio Roadshow” am 15. März nach Wien zu bringen. Vertiefende Masterclasses, Experten-Paneldiskussionen, und viele der wichtigsten Hersteller im Bereich Locationsound werden anwesend sein. Mehr Infos unter: https://www.theproaudioroadshow.com/
Am 22. und 23. März findet schließlich der Workshop “Frequenzmanagement am Filmset” statt, den wir gemeinsam mit den Berufsverbänden aac und Leuchtkraft organisieren. Anmeldungen und weitere Informationen findet ihr hier: https://www.aacamera.org/frequenzmanagment-am-filmset/
Lasst euch diese Events nicht entgehen!
11. August 2024
In memoriam Sebastian Brötzner
In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser lieber Freund und Kollege Sebastian Brötzner am 11. August bei einem tragischen Unfall tödlich verunglückt ist. Wer ihn kannte, verbindet mit ihm einen humorvollen, kraftvollen jungen Menschen voller Elan. Er mochte die Berge über alles. Er wird als strahlender Sonnenschein in unseren Herzen bleiben.
23. Juni 2024
KI im Filmton
Unser „Schwesterverband“, der Berufsverband der deutschen Filmtonschaffenden BVFT, veranstaltete mit Filmton Austria und dem Schweizer Syndikat Film und Video eine online Konferenz zum Thema KI im Filmton – von Machine Learning zu generativer KI am Sonntag, den 23.6.2024 von 14:00 – 17:00. Für die 84 Mitglieder von Filmton Austria war die Teilnahme kostenfrei.
In Impulsvorträgen von ElevenLabs, DeepDub, ReSpeecher, Local695/IATSE, Fraunhofer Institut, BoomLibrary und dem Juristen Reinher Karl gab die bvft einen Einblick in aktuelle KI-Tools, mit denen Filmtonschaffende und Filmproduktionen schon jetzt arbeiten sowie zur aktuellen rechtlichen Lage im Umgang mit den neuen Tools. Die Konferenz gewährte zudem einen Einblick in die Funktionsweise von generativer KI, in Abgrenzung zu Tools, die auf Machine Learning basieren und wirft einen Ausblick in die Zukunft und die möglichen Veränderungen des Marktes. Ebenso gab es Gelegenheit in Q&As individuelle Fragen zu stellen.
Wir freuen uns sehr, dass der Preis für die beste Tongestaltung für den am 5. Juni 2024 verliehenen 14. Österreichischen Filmpreis an unsere Mitglieder: William E. Franck (OT), Veronika Hlawatsch (SD) und Manuel Grandpierre (MI) für ihre herausragende Arbeit am Film „Wald“ (Regie: Elisabeth Scharang, Produktion: Wega Filmproduktion) vergeben wurde. Herzliche Gratulation!
Die Verleihung fand heuer wieder im schönen Rahmen des Wiener Rathauses statt, die rauschende Afterparty im Arkadenhof dauerte bis in die frühen Morgenstunden. 😉
Zum Österreichischen Filmpreis 2024 für Beste Tongestaltung waren außerdem nominiert:
Carlo Thoss (OT), Phillip Mosser, Reinhard Schweigwer (SD), Manuel Grandpierre (MI) für „15 Jahre“ (Regie: Chris Kraus, Produktion: Dor Film)
Odo Grötschnig (OT), Sebastian Watzinger, Rudolf Gottsberger (SD), Thomas Pötz, Sebastian Watzinger (MI) für „Animal“ (Regie: Sofia Exarchou, Produktion: Nabis Filmgroup)
Stefan Rosensprung, Julia Mitterlehner (OT), Nora Czamler (SD), Manuel Grandpierre (MI) für „Wer hat Angst vor Braunau?“ (Regie: Günter Schwaiger, Produktion: Dim Dim Film)
Die Gewinner:innen des Österreichischen Filmpreis 2024 für Beste Tongestaltung – Foto: AÖF / William Knaack
10. – 17. April 2024
Viennese Journey into Direct Sound
Von 10. – 17. April 2024 fand unter der Leitung und Organisation von William Edouard Franck die „Viennese Journey into Direct Sound“ in Zusammenarbeit mit der Filmakademie Wien und Filmton Austria statt.
Es war eine Woche voller interesanter Workshops (Viviana Masterclass, Ambient Hands on, Bebop, …), spannender Diskussionen und hochbesetzter Panels. Heutige und zukünftige Arbeitsweisen im Settonbereich besprachen unter anderem: Simone Galavazi (NL), Yves-Marie Omnes (F), Pascal Grillere (F), Tizza Covi (IT), Viktor Krivosudsky (SK), Christoph Schilling (D), the one and only Mark Ulano (US) und viele mehr.
Highlights waren mit Sicherheit die Screenings und anschließende Q&A’s von „Call me by your Name“ mit Tonmeister Yves-Marie Omnes, „Berlin Alexanderplatz“ mit Tonmeisterin Simone Glavazi und „LA Syndicaliste“ mit Tonmeiser Christoph Schilling.
Filmton Austria hat diese Veranstaltung gerne finanziell unterstützt.
08. April 2024
Diagonale Preise 2024 vergeben
Am Montag, den 8. April 2024, wurden im Zuge der Diagonale-Awards im Grazer Orpheum erneut die Diagonale-Filmpreise ´24 durch eine internationale Jury verliehen. Filmton Austria, als Berufsvereinigung der Filmtonschaffenden, stiftete die beiden Preise „Bestes Sounddesign Dokumentarfilm“ und „Bestes Sounddesign Spielfilm“.
Wir gratulieren den heurigen Preisträgern herzlich; Florian Kofler für das beste Sound Design/Dokumentarfilm für „Vista Mare“ (R: Julia Gutweniger, Florian Kofler) sowie Matz Müller und Tobias Fleig für das beste Sound Design/Spielfilm für „Des Teufels Bad“ (R: Veronika Franz, Severin Fiala) für ihre bemerkenswerte und vor allem hörenswerte Arbeit.
Die Diagonale Preise für das beste Sound Design wurden 2013 auf Initiative des damaligen Verbandes der österreichischen Sound Designer*innen geschaffen. Die Preisgelder von je € 3.000,- werden dankenswerterweise von der VdFS – der Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden gestiftet und von den unabhängigen Diagonale Jurys vergeben.
Begründung der Jury: „Das Plätschern eines Baches, das Singen von Vögeln, das Rauschen der Wipfel: Selten wurde Stille in einem Film so reich und vielgestaltig erfahrbar gemacht wie in Des Teufels Bad. Der Beitrag, den die Tonebene hier zur Erschaffung einer intensiven Atmosphäre und eines ergreifenden Filmerlebnisses leistet, hat uns stark beeindruckt. Im Zentrum des Films steht eine Frau, die sich allmählich aus einer feindlichen Welt verabschiedet, in der ihre Sehnsüchte an den Grenzen rigider Strukturen gewaltvoll abprallen. Es ist die Abkehr von einer Gesellschaft, in der sie ihre Rolle, ihren Platz, ihr Zuhause nicht finden kann. Wie die Tonebene diese Bewegung eines Rückzugs in die Innenwelt der Protagonistin unterstreicht und eindrücklich erfahrbar macht, ist beachtlich. Von absoluter Stille bis zur gewaltigen Sound-Explosion wird auf meisterhafte Weise die komplette Bandbreite bespielt. Die Kontrastierung sinnlicher Tonwelten – vom versunkenen Summen schöner Melodien, über das Atmen der Protagonistin und das liebliche Pfeifen von Singvögeln –, mit gewaltvoll einbrechendem, destruktivem Ton – dem abrupten Bellen, dem Schreien von Babies – verdeutlicht die Beklemmung, das Unbehagen, die lauernde Gefahr, das Grauen einer feindlichen Welt.“
Begründung der Jury: „Dass der Mensch in der Masse untergeht, macht auf eindrückliche Weise der entrückte Sound des Gewimmels am Adria-Strand erfahrbar. Worte sind austauschbare Bausteine der PR-Maschinerie, Songs, nur dafür da, um alles in Gang zu halten. Subtil künden das Gewirr und das Brummen, das Klackern und Klickern, das Summen und Rauschen von der kurzen Auszeit an einem Urlaubsort.“
Jury Dokumentarfilm: Dunja Bialas (Filmpublizistin, Festivalleiterin, DE) Tsveta Dobreva (Festivaldirektorin, FR) Cem Kaya (Regisseur, DE)