Diagonale Preise 2025 vergeben

Am Montag, den 31. März 2025, wurden im Zuge der Diagonale-Awards im Grazer Annenhofkino erneut die Diagonale-Filmpreise ´25 durch eine internationale Jury verliehen. Filmton Austria, als Berufsvereinigung der Filmtonschaffenden, stiftete die beiden Preise „Bestes Sounddesign Dokumentarfilm“ und „Bestes Sounddesign Spielfilm“.

Wir gratulieren den diesjährigen Preisträger:innen herzlich: Mariia Nesterenko und Andrii Rogachov für das beste Sound Design/Dokumentarfilm für „Dear Beautiful Beloved“ (R: Juri Rechinsky) sowie fta-Mitglied Benedikt Palier für das beste Sound Design/Spielfilm für „Bluish“ (R: Lilith Kraxner, Milena Czernovsky) für ihre bemerkenswerte und vor allem hörenswerte Arbeit.

Die Diagonale Preise für das beste Sound Design wurden 2013 auf Initiative des damaligen Verbandes der österreichischen Sound Designer*innen geschaffen. Die Preisgelder von je € 3.000,- werden dankenswerterweise von der VdFS – der Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden gestiftet und von den unabhängigen Diagonale Jurys vergeben.

Bestes Sounddesign Spielfilm:

Benedikt Palier für
Bluish

Regie: Lilith Kraxner, Milena Czernovsky, Produktion: Ulrich Seidl Filmproduktion GmbH

Bestes Sounddesign Dokumentarfilm:

Mariia Nesterenko und Andrii Rogachov für
Dear Beautiful Beloved

Regie: Juri Rechinsky, Produktion: Horse&Fruits

Bluish © Panama Film/Antonia de la Luz Kašik

Begründung der Jury:
„Der Ton in Bluish dient als Vehikel, um spielerisch Grenzen zu überwinden: zwischen den geschlossenen Räumen, die seine Figuren bewohnen, und der Außenwelt; zwischen Filmraum und Kinosaal. Einmal wandert der Klang vom Handy-Lautsprecher einer Figur auf den Surround-Ton im Saal und führt zu einer kollektiven Meditationsübung. Mit seiner feinen Tongestaltung erinnert uns Benedikt Palier daran: Das Kino ist eine Flüchtigkeit aus Dunkelheit, Licht und Schall – und gerade weil das so ist, sind dem filmischen Erzählen keine Grenzen gesetzt.“

Jury Spielfilm:
Hans Broich (Regisseur, Produzent, DE)
Malika Rabahallah (Festivalleiterin, Produzentin, DE/FR)
Nele Wohlatz (Regisseurin, DE)

D25_Preisverleihung_Benedikt Palier©Harald-Wawrzyniak
Benedikt Palier © Harald Wawrzyniak/Diagonale
Dear Beautiful Beloved © Horse&Fruits/Serhiy “Stefan“ Stetsenko, Serafin Spitzer

Begründung der Jury:
„„Wir müssen noch die Musik anmachen.” Ansonsten sei die Szene nicht wie sie sein solle. Ein Moment Pause wird eingefordert, bevor der Sarg aus der Leichenhalle getragen wird. Es ist der erste und einzige  Moment zum Ende hin, in dem Musik auftaucht. Sound wird nie als Emotionsverstärker eingesetzt. Sirenen aus der Ferne warnen vor drohender Gefahr. Von der Volkstanzgruppe spricht die junge Beifahrerin im Leichentransporter. Musik als Erinnerung an eine Zeit vor dem Krieg. Der Intensität auf der Bildebene begegnet das Sounddesign mit Zurückhaltung und sensibilisiert so für die Geräusche der Räume und die Stimmen der Menschen. Zum Abspann erst entsteht aus zaghaft verdichteten Tönen eine Melodie.“

Jury Dokumentarfilm:
Annett Busch (Kuratorin, Autorin, DE)
Stefan Neuberger (Kameramann, DE)
Christof Schertenleib (Editor, Regisseur, CH)

Sophie Wasserburger (fta-Vorstandsmitglied), Florian Brüning (Produzent Dear Beautiful Beloved) Sonja Lesowksy-List (VdFS) © Harald Wawrzyniak/Diagonale
Sophie Wasserburger (fta-Vorstandsmitglied), Florian Brüning (Produzent Dear Beautiful Beloved) und Sonja Lesowksy-List (VdFS) © Harald Wawrzyniak/Diagonale