Wir hören uns im Kino!

Berufsvereinigung der Filmtonschaffenden Österreichs

KONTAKT

VITA

  • Schwerpunkt

    Geräusche, die glücklich machen:

    Das Rascheln vom Laub des letzten Sommers im Wind,
    Das Tropfen eines tauenden Eiszapfens in der Sonne,
    Das sanfte Knirschen meiner Schritte im Schnee.

    Überall um uns herum, lauert die Schönheit des Klanges.

    Für mich heißt Filme vertonen den stimmigen Ton zum jeweiligen Bild finden, der die gerade dargestellte Situation am besten unterstützt – und einen dramaturgischen Klangbogen für den ganzen Film zu erschaffen. Das geschieht in Mikro- und Makrobereichen. Zum Beispiel in der Feinheit des Findens der Sprachbalance, beim Vertonen eines Schrittes auf weichem Waldboden bis zur Konstruktion aufwendiger Tongemälde.

    Was möchte ein Film erzählen und wie kann ich ihn auf der akustischen Ebene sinnlich aufladen?

    Dieses Suchen, Finden, Zusammenbauen und Erschaffen von harmonischen und disharmonischen Klangelementen, die dem Film seine spezifische Klangfarbe geben, ist die Aufgabe der Sounddesignerin.

  • Ausbildung

    1995 – 2005 Filmakademie Wien, Universität für Musik und darstellende Kunst – Studium Filmschnitt
    2006 Abschluss Magistra Artium

    1998 – 2001 Schnittassistenz für Werbung, TV und Kinofilme
    1990 – 1995 Studium der Architektur an der Technischen Universität Wien

  • Preise & Nominierungen

    Österreichischer Filmpreis 2017 „Beste Tongestaltung“ für „DIE MITTE DER WELT“ (Nominierung)
    Österreichischer Filmpreis 2016 „Beste Tongestaltung“ für „JACK“
    Österreichischer Filmpreis 2013 „Beste Tongestaltung“ für „DIE 727 TAGE OHNE KARAMO“ (Nominierung)
    Österreichischer Filmpreis 2012 „Beste Tongestaltung“ für „MICHAEL“
    Österreichischer Filmpreis 2011 „Beste Tongestaltung“ für „DER RÄUBER“
    Österreichischer Filmpreis 2011 „Beste Tongestaltung“ für „TAG UND NACHT“ (Nominierung)

    Personale Veronika Hlawatsch – Festival FrauenFilmTage Wien 2013

  • Fremdsprachen
    englisch
  • Lehrerfahrung

    Vermittlung, Lectures, Podiumsdiskussionen (Auswahl):

    2019 Drehbuchforum Wien/ trans script – Das Drehbuch aus der Perspektive anderer Departements (Lecture)
    2019 „Filmemachen ohne Geld“ Podiumsdiskussion / video&filmtage – Das Festival des jungen Kurzfilms
    2016/17 EFA Young Audience Award der European Film Academy in Kooperation mit der Akademie des Österreichischen Films – Diskussionsleitung, Moderation & Ko-Organisation
    2014 „Sound is…“ – Lecture / Diagonale Festival des österreichischen Films 2014
    2014 „Ton im Dokumentarfilm“ Lecture / Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Institut für Elektroakustik
    2013 Filmgespräche im Rahmen der Personale Veronika Hlawatsch beim Festival FrauenFilmTage Wien
    2011 Frauen in der Filmtechnik: frauen arbeit film – Podiumsdiskussion / Synema – Gesellschaft für Film und Medien

    Jury und Beiratstätigkeiten:

    Jury Schnitt Dokumentarfilm edimotion 2020, Köln
    FC Gloria Filmpreis 2018 Jury Louise Fleck-Preis
    CFC Carinthia Film Commission, Beirätin 2017
    Jury Auslandsoscar 2016 – österreichischer Kandidat für den Best Foreign Language Film
    Jury Content Award 2015
    Jury Thomas Pluch Drehbuchpreise, Diagonale Festival des österreichischen Films 2015
    Jury Wiener Filmmusikpreis 2014, Österreichischer Komponistenbund OKB
    Jury internationaler Studentenfilmpreis Filmakademie Wien 2013

  • Auslandserfahrung

    Frankreich
    Luxemburg
    Deutschland

FILMOGRAFIE

Für weitere Informationen Film bitte anklicken!

  • 2021
    • DIE AMME
      TV
      Spielfilm
      Sounddesign
    • Regie: Christopher Schier
      Produktion: Prismafilm
      5.1
      Sounddesign
      Dauer: 90 min

      Foley: Andreas Schneider

      Foley-Vorschnitt: Thomas Janda

      Foley/ADR Aufnahme: Manfred Folie

      Mischung: Manfred Folie

      Tonstudio: Tremens Filmton

  • 2020
    • DIE AUSLEGUNG DER WIRKLICHKEIT - GEORG STEFAN TROLLER
      Kino
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Ruth Rieser
      Produktion: Ruth Rieser
      Sounddesign
      Dauer: 120 min

      Co-Dialogschnitt: Johannes Konecney
      Mischung: Manfred Folie
      Tonstudio: Tremens Filmton

  • 2020
    • ILONA UND KURTI
      Kino
      Spielfilm
      Sounddesign
    • Regie: Reinhard Schwabenitzky
      Sounddesign
    • MEIN WENN UND ABER
      Kino
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Marko Doringer
      Produktion: Filmfabrik
      Sounddesign
  • 2019
    • GLÜCK GEHABT
      Kino
      Spielfilm
      Sounddesign
    • Regie: Peter Payer
      Produktion: Prismafilm
      Dolby Digital 5.1
      Sounddesign

      Co-Dialog und Foley-Schnitt: Nina Slatosch
      Foleyartist: Andreas Schneider
      Foleyaufnahme: Manfred Folie
      ADRaufnahme: Bernhard Maisch
      Mischung: Bernhard Maisch

    • DIESER FILM IST EIN GESCHENK
      Kino
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Anja Salomonowitz
      Produktion: Anja Salomonowitz
      Dolby Digital 5.1
      Sounddesign

      Foleysartists: Veronika Hlawatsch&Anja Salomonowitz
      Mix: Bernhard Maisch
      Tonstudio Tremens

  • 2018
    • HERZJAGEN
      TV
      Spielfilm
      Sounddesign
    • Regie: Elisabeth Scharang
      Produktion: Lotusfilm
      Dolby Digital 5.1
      Sounddesign

      Adr-Rec Bernhard Maisch
      Foley-Artist Andreas Schneider
      Foley Rec Manfred Folie

      Mix Bernhard Maisch

    • DER BODEN UNTER DEN FUESSEN
      Kino
      Spielfilm
      Sounddesign
    • Regie: Marie Kreutzer
      Produktion: Novotny & Novotny
      Dolby Digital 7.1
      Sounddesign

      Dialogschnitt: Philipp Mosser/ Nils Kirchhoff
      Mr. Door: Philipp Mosser

      Foleyartist: Nils Kirchhoff
      Foleyrec: Manfred Folie
      Foleyschnitt: Thomas Janda
      ADR-Rec: Manfred Folie, Martin Greunz, Bernhard Maisch
      ADR-Schnitt: Bernhard Maisch, Nils Kirchhoff

      Mischung: Bernhard Maisch

    • MURER - ANATOMIE EINES PROZESSES - KINOTRAILER
      Kino
      Werbung
      Sounddesign
    • Regie: Christian Frosch
      Dolby Digital 5.1
      Sounddesign
  • 2017
    • MURER - ANATOMIE EINES PROZESSES
      Kino
      Spielfilm
      Dialogschnitt, Mischungsbetreuung
    • Regie: Christian Frosch
      Produktion: Prismafilm/Paul Thiltges
      Dolby Digital 5.1
      Dialogschnitt, Mischungsbetreuung

      Effekt und Atmo-Schnitt: Angelo Dos Santos
      ADR-Recording(Wien):
      Manfred Folie
      Martin Greunz
      Bernhard Maisch
      Mischung: Loic Collignon

      Tonstudio: Philophon (Luxembourg)

    • ANNA FUCKING MOLNAR
      Kino
      Spielfilm
      Sounddesign
    • Regie: Sabine Derflinger
      Produktion: Novotny&Novotny Witcraft MR
      Dolby Digital 5.1
      Sounddesign

      Mischung: Alex Koller
      Foleyartist: Nils Kirchhoff
      Foleyrec.: Karim Weth
      ADRrec.: Rudi Pototschnig

  • 2016
    • DIE MITTE DER WELT
      Kino
      Spielfilm
      Sounddesign
    • Regie: Jakob M. Erwa
      Produktion: Neue Schönhauser Filmproduktion/Prismafilm
      Dolby Digital 5.1
      Sounddesign

      Dialogschnitt Philipp Kemptner

      Foleyartist Andreas Schneider
      Foleyrec. Martin Greunz

      Mischung Bernhard Maisch

  • 2015
    • JACK
      Kino
      Spielfilm
      Sounddesign
    • Regie: Elisabeth Scharang
      Produktion: epo-film
      Sounddesign

      foleyartist: andreas schneider
      foleyschnitt: nina slatosch
      foleyrec: manfred folie

      mischung: bernhard maisch

  • 2014
    • KICK OUT YOUR BOSS
      Kino
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Elisabeth Scharang
      Produktion: KGP
      Sounddesign

      foleyartist: andreas schneider
      foleyrec: manfred folie

      mischung: bernhard maisch

  • 2013
    • WE COME AS FRIENDS
      Kino
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Hubert Sauper
      Produktion: KGP
      Dolby Digital
      Sounddesign

      Mischung: Alex Koller
      Tonstudio: Synchro
      Foleyartist: Andreas Schneider
      Foleyrec: Ingo Holub

    • JANUS Folge 1,2,6,7
      TV
      Serie
      Sounddesign
    • Regie: Andreas Kopriva
      Produktion: MR-Film
      Dolby Digital 5.1
      Sounddesign

      Mischung: Manfred Folie
      Foleyartist: Andreas Schneider
      Foley/ADRrec.: Manfred Folie, Martin Greunz

      Folge 7 mit Philipp Mosser

  • 2012
    • OH YEAH, SHE PERFORMS!
      Kino
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Mirjam Unger
      Produktion: Mobilefilm
      Dolby Digital
      Sounddesign

      Mischung: Bernhard Maisch
      Tonstudio: Tremens

    • GRENZGÄNGER
      Kino
      Spielfilm
      Sounddesign
    • Regie: Florian Flicker
      Produktion: Prismafilm
      Sounddesign

      Foleyartist Andreas Schneider
      Foley/Adr rec Philipp Kemptner
      Foley/Adr cut Nina Slatosch
      Mischung Bernhard Maisch

  • 2011
    • ALS DER WEIHNACHTSMANN VOM HIMMEL FIEL
      Kino
      Spielfilm
      Sounddesign
    • Regie: Olivier Dieckmann
      Produktion: BAVARIA - Uschi Reich
      Dolby Digital
      Sounddesign ( zusammen mit Philipp Kemptner )

      foleyartist andreas schneider
      mischung bernhard maisch

    • MICHAEL
      Kino
      Spielfilm
      Sounddesign
    • Regie: Markus Schleinzer
      Produktion: Geyrhalterfilm/Losange
      Sounddesign

      Wettbewerb Cannes 2011

      Mischung:Bernhard Maisch
      Foleyschnitt:Johannes Konecny
      Foleyartist:Andreas Schneider
      Foleyrec:Philipp Kemptner
      Adrrec:Martin Greunz
      Adrassistenz:Thomas Janda

    • HOT SPOT
      Kino
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Sabine Derflinger
      Produktion: Navigatorfilm
      Dolby Digital
      Sounddesign
  • 2010
    • DER RÄUBER
      Kino
      Werbung
      Sounddesign
    • Regie: Benjamin Heisenberg
      Produktion: Geyrhalterfilm
      Sounddesign
    • EMPIRE ME
      Kino
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Paul Poet
      Produktion: Navigatorfilm
      Dolby Digital
      Sounddesign

      Tommischung:Florian Beck
      Tonstudio:BasisBerlin

    • ZWISCHEN TAG UND NACHT
      Kino
      Spielfilm
      Sounddesign
    • Regie: Sabine Derflinger
      Produktion: mobilefilm
      Dolby Digital
      Sounddesign

      Tonmischung:Bernhard Maisch
      Tonstudio:Tremens
      Foleyartist:Andreas Schneider

    • MOTHERLAND
      Kino
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Karin Macher, Su Wastl
      Produktion: Macher/Wastl
      Dolby Digital
      Sounddesign
  • 2009
    • DER RÄUBER
      Kino
      Spielfilm
      Sounddesign
    • Regie: Benjamin Heisenberg
      Produktion: geyrhalterfilm
      Sounddesign

      Tonmischung:Bernhard Maisch
      Tonstudio:Tremens
      Foleyartist:Andreas Schneider
      Foleyschnitt:Nina Slatosch
      Effektschnitt:Johannes Konecny

    • DURCH DIE WELT NACH HAUSE-DIE LEBENSREISE DES FREDERIC MORTON
      Kino
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Andrea Eckert
      Produktion: Fischerfilm
      Dolby Digital
      Sounddesign

      Tonmischung:Bernhard Maisch
      Tonstudio:Tremens

    • JUD SÜSS- FILM OHNE GEWISSEN
      Kino
      Spielfilm
      Atmosphaeren und Effektgestaltung
    • Regie: Oskar Roehler
      Produktion: Novotny
      Atmosphaeren und Effektgestaltung

      Supervising Souneditor, OT-Schnitt:Torsten Heinemann
      Foleyschnitt:Nikolaus Yvon

  • 2008
    • MR. KARL
      Kino
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Kurt Mayer
      Produktion: Epofilm
      Dolby Digital
      Sounddesign

      Tonmischung:Bernhard Maisch
      Tonstudio:Tremens

    • WIR EUROPÄER
      TV
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Nina Koshofer,...
      Produktion: Fischerfilm
      Stereo
      Sounddesign
    • EINE VON ACHT
      Kino
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Sabine Derflinger
      Produktion: Sabine Derflinger
      Dolby Digital
      Sounddesign

      Tonmischung:Hannes Eder
      Tonstudio:Tremens

    • PATER GEORG SPORSCHILL
      TV
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Andrea Eckert
      Produktion: Fischerfilm
      Stereo
      Sounddesign
  • 2007
    • HERMES PHETTBERG, ELENDER
      Kino
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Kurt Palm
      Produktion: Fischerfilm
      Dolby Digital
      Sounddesign
    • IN DIE WELT
      Kino
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Constantin Wulff
      Produktion: Navigatorfilm
      Dolby Digital
      Sounddesign
    • KARAJAN
      TV
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Robert Dornhelm
      Produktion: MR Film
      Dolby Digital 5.1
      Sounddesign
    • PAUL FLORA - auf dem Strich
      TV
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Eva Testor
      Produktion: Mobilefilm
      Stereo
      Sounddesign

      Tonmischung:Alex Koller
      Tonstudio:Synchro

    • PRATER
      Kino
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Ulrike Ottinger
      Produktion: kurt mayer film
      Dolby Digital
      Sounddesign

      Tonmischung:Bernhard Maisch
      Tonstudio:Tremens

  • 2006
    • GUTEN MORGEN ÖSTERREICH
      Kino
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Hannelore Tiefentahler
      Produktion: Geyrhalterfilm
      Sounddesign
    • 4 Frauen + 1 Todesfall II/2-5
      TV
      Serie
      Sounddesign
    • Regie: Claudia Jüptner
      Produktion: DOR Film
      Stereo
      Sounddesign
  • 2005
    • DANIEL KÄFER-DIE VILLEN DER FRAU HÜRSCH
      TV
      Spielfilm
      Sounddesign
    • Regie: Julian Pölsler
      Produktion: Teamfilm
      Stereo
      Sounddesign
  • 2004
    • 4 Frauen und 1 Todesfall 1-3
      TV
      Serie
      Sounddesign
    • Regie: Harald Sicheritz
      Produktion: Dor
      Stereo
      Sounddesign
  • 2003
  • 2002
    • VIELLEICHT HABE ICH GLÜCK GEHABT
      Kino
      Dokumentarfilm
      Sounddesign
    • Regie: Käthe Kratz
      Produktion: Extrafilm
      Sounddesign ( Co-Bildschnitt mit Hubert Canaval )
    • HIMMEL,POLT UND HÖLLE
      TV
      Spielfilm
      Sounddesign
    • Regie: Julian Pölsler
      Produktion: Teamfilm
      Stereo
      Sounddesign
  • 2001
    • VOLLGAS
      Kino
      Spielfilm
      Atmoschnitt
    • Regie: Sabine Derflinger
      Produktion: Prismafilm
      Dolby Digital
      Atmoschnitt